Nordhorn

Unfälle durch Ethanol-Öfen in Nordhorn

Nordhorn – Bei zwei Unfällen mit Ethanol-Öfen musste die Nordhorner Feuerwehr an diesem Wochenende ausrücken. In einem Fall ist ein 34-jähriger Mann schwer verletzt worden. Bei dem Unfall in einem Mehrfamilienhaus auf der Blanke ist die Person von einer Stichflamme erfasst worden. Die Polizei vermutet, dass sich die Flamme beim Befüllen des Ethanol-Ofens gebildet hat. Dabei sprang die Flamme offensichtlich auf den Mann über. Die Druckwelle, die bei der Entzündung entstand, hat laut Polizei fast alle Fenster der Wohnung zerstört. Die Feuerwehr suchte die Wohnung zusätzlich ergebnislos nach einem Gasleck ab. Teile des Gebäudes mussten evakuiert werden. Nach dem Ende des Einsatzes konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Von dort aus wurde er später in eine Spezialklinik nach Bochum verlegt. Bei einem anderen Einsatz im Robinienweg in Stadtflur war die hintere Abdeckung eines Ethanol-Ofens durchgebrannt und hatte für eine erhebliche Rauchentwicklung im Wohnzimmer gesorgt. Den Brand hatte die Feuerwehr schnell unter Kontrolle und brachte den Ofen ins Freie. Bei diesem Einsatz sind keine Menschen verletzt worden. /ha

Geschrieben von