Meppen

Schüler des Marianum Meppen bei bundesweitem Kreativwettbewerb erfolgreich

Meppen – Schüler des Gymnasium Marianum in Meppen haben einen bundesweiten Kreativwettbewerb der Deutschen Lungenstiftung e.V. gewonnen. Dabei ging es darum künstlerisch Warnhinweise zu kreieren, die speziell Kinder und Jugendliche sensibilisieren und dadurch vom Rauchen abhalten sollen. Eine Gruppe aus Neuntklässlern konnte sich gegen über 150 Schulen und 1000 eingereichten Vorschlägen durchsetzen. Das Siegerplakat gestalteten Paula Hegge, Ann-Sophie Rave, Bent Meyer und Kai Veltrup. Ihnen sei es wichtig gewesen, eine intensiv wirkende Zeichnung zu schaffen, die das schnelle Altern eines Rauchers verdeutlicht. Nun konnte die Gruppe den mit 1000 Euro dotierten Preis in München entgegennehmen. /nh

Foto: (c) Mike Auerbach

Geschrieben von