Rund 30 Bürgermeister unterzeichnen Maut-Resolution

Grafschaft Bentheim – Am Nachmittag haben sich rund 30 Bürgermeister aus Deutschland und den Niederlanden bei der Euregio getroffen, um eine Resolution gegen die geplante PKW-Maut zu unterzeichnen. Die Bürgermeister fürchten Umsatzeinbußen in Grenznähe, sollte es eine PKW-Maut auf allen deutschen Straßen geben. Zu den Unterzeichnern gehört auch Bad Bentheims Bürgermeister Dr. Volker Pannen. Er sagte nach der Unterzeichnung am Ems-Vechte-Welle-Telefon:
„Ich erwarte, dass zumindest eine Zone von etwa 50 Kilometern diesseits der Bundesgrenzen entsprechend als mautfreie Zone bleibt, wo letztlich keine Vignetten-Kontrollen stattfinden. Das wäre mein mindester Wunsch. Wenn es noch weiter als zu einem Grenzkorridor reichen würde, wäre es mein Wunsch, dass man sich auf die Autobahn, bei der PKW-Maut, beschränkt.“
Pannen setzt dabei auch auf den sich formierenden Widerstand in Nordrhein-Westfalen und an der deutsch-österreichischen Grenze in Bayern. Mehr zum Thema hören Sie morgen in „Durch den Tag“.
 

Geschrieben von