Meppen

Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Meppen – Die Polizei warnt erneut vor Telefonbetrügern. Gestern wurde ein 50-jähriger Mann aus Meppen von einem mutmaßlichen Postangestellten angerufen. Im Display des Telefons wurde dabei eine manipulierte Rufnummer aus Berlin angezeigt. Der unbekannte Anrufer gab an, ein Einschreiben einer Krankenkasse vorliegen zu haben. Zwecks eines angeblichen Datenabgleichs, wurde der Mann nach seinen Personalien gefragt, die er komplett komplett preis gab. Möglicherweise werden die unbekannten Täter diese Daten nun dazu nutzen, um Kundenkonten bei verschiedenen Onlineshops zu eröffnen und Bestellungen aufzugeben. Die Polizei rät ausdrücklich dazu, keine sensiblen persönlichen Daten am Telefon mitzuteilen. Wer einen solchen Anruf erhält, sollte sich erst vergewissern, ob es sich auch tatsächlich um die richtige Institution handelt. Dann die Nummer notieren und zurückrufen, um erste Unsicherheiten aufzuklären. /sms

Geschrieben von