Meppen verbietet Holi-Festival

Meppen – Die Stadt verbietet die Ausrichtung des Holi-Festivals am 15. August. Das bestätigte ein Sprecher der Stadt auf Anfrage der Ems-Vechte-Welle. Zwar könne das Fest nicht formell verboten werden, da es nicht genehmigungspflichtig sei. Die Stadt will das Veranstaltungsgelände an der Schülerwiese aber nicht mehr zur Verfügung stellen. Das Gespräch mit dem Veranstalter und einem Brandschutzexperten des Landkreises habe nicht alle Bedenken hinsichtlich der Sicherheit ausgeräumt. Der Veranstalter versicherte gegenüber der Ems-Vechte-Welle, es habe bisher noch niemand mit ihm über eine Absage gesprochen. Bei einem Holi-Festival werden die Teilnehmer mit buntem Farbpulver beworfen. Am Samstag hatte es bei einem Holi-Festival in Taiwan ein Feuer gegeben, bei dem 500 Menschen verletzt wurden, als sich das Farbpulver entzündete. /ig

Geschrieben von