IG Metall befürchtet den Verlust von 120 Jobs auf der Meyer Werft

Papenburg – Die Gewerkschaft IG Metall sieht 120 Arbeitsplätze in der Meyer Werft in Gefahr. Das berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung. Der Fall habe aber nichts mit der geplanten Verlegung des Konzernsitzes zu tun. Bei den 120 bedrohten Arbeitsplätzen handelt es sich um Arbeitnehmer der EDL Ems Dienstleistung GmbH. Das Unternehmen verleiht seit über zehn Jahren Arbeitskräfte an die Werft. Insgesamt sollen es rund 460 sein. Jetzt sollen einige von ihnen in Werkverträge überführt werden. Darüber verhandelt das Unternehmen seit längerem mit Betriebsrat und Gewerkschaft. Die IG Metall hat die Verhandlungen jetzt abgebrochen, weil sie den Verlust von 120 Arbeitsplätzen befürchtet. Die Gewerkschaft hat aber Gesprächsbreitschaft signalisiert, sollte das Unternehmen sein Angebot verbessern. /ig

Geschrieben von