Oldenburg

Hundertfacher Mord an Patienten: Ehemaliger Krankenpfleger gesteht Taten zum Prozessauftakt

Oldenburg – Der bereits wegen 100-fachen Mordes an Patienten angeklagte frühere Krankenpfleger Niels H. hat die Taten zum Auftakt seines Prozesses vor dem Landgericht Oldenburg gestanden. Laut übereinstimmenden Medienberichten sagte er vor dem Landgericht, dass die Vorwürfe weitestgehend zuträfen. Unter den Opfern ist auch ein Mann aus Lingen. Der Mann war zur Entfernung eines Blutgerinsels im Herzen von Lingen nach Oldenburg geflogen worden. Nach der erfolgreichen Operation seien unerwartet Komplikationen eingetreten. Es sei zum Herzstillstand gekommen, zwei Animationsversuche seien gescheitert. Niels H. soll zwischen 2000 und 2005 als damaliger Intensivpfleger Medikamente gespritzt haben, um absichtlich lebensbedrohliche Herzprobleme bis hin zum Kammerflimmern auszulösen. Anschließend soll er seine Opfer reanimiert haben, um als Held dazustehen. In vielen Fällen habe sein Vorhaben aber zum Tod der Patienten geführt. /nh

Geschrieben von