Gedämpfte Erwartungen an den regionalen Tourismus

Emsland/ Grafschaft Bentheim. In Niedersachsen ist heute der erste Ferientag. Die Touristiker in der Region erwarten nach dem NRW-Ferienstart die zweite Anreisewelle. Trotzdem wird es eine schwierige Saison, sagt Uwe Carli, Geschäftsführer dem Emsland-Touristik, am ems-vechte-welle-Mikrofon: „Es wird ein sehr schwieriges Jahr, weil es eine sehr kurze Saison ist in der die Saison sehr spät begonnen hat; mit den späten Osterferien und dennoch sehr früh endet. Und das ist dann natürlich schwierig, einen so kurzen Vermietungszeitraum dann auch wieder mit Übernachtungen zu füllen. Also ich bin gespannt. Ich wäre froh, wenn wir am Ende des Jahres dann auch Plusminus Null herausgehen.“ Grund sind auch die späten Herbstferien. Deren zweite Woche liegt im November. Viele Angebote, wie beispielsweise das Ferienzentrum Schloss Dankern, schließen aber bereits Ende Oktober.

Geschrieben von