Wietmarschen

Bischof Bode nennt Matthiasstift in Wietmarschen einen „Ort der Barmherzigkeit“

Wietmarschen – Bischof Franz-Josef Bode lobte das Sankt Matthiasstift in seiner Predigt zur Familienwallfahrt in Wietmarschen als Ort der Barmherzigkeit. Gemeinde und Kirchengemeinde hätten es mit Hilfe vieler Unterstützer geschafft, das Seniorenheim zu retten. Dafür sei es aber notwendig gewesen, dass es zunächst geschlossen wurde, so Bode. Er glaube, dass das neue Konzept ohne diesen radikalen Schnitt nicht aufgegangen wäre. Jetzt sei Wietmarschen ein Vorbild für andere Gemeinden. Zur traditionellen Familienwallfahrt kamen rund 2000 Gläubige. Der Gottesdienst fand erstmals auf dem Gelände des Matthiasstifts statt. Dort sind bislang rund ein Drittel der Zimmer und Wohnungen belegt. Darüber hinaus sind in der oberen Etage Flüchtlinge untergebracht. /ig

Geschrieben von