Bechtluft weist Vorwürfe gegen die Stadt zurück

Papenburg –  Die Stadt weist die Vorwürfe von Landesgartenschau-Geschäftsführer Lars Johannson zurück. Johannson hatte in einem Zeitungsartikel gesagt, dass der Kämmerer Martin Lutz der Einzige gewesen sei, der jederzeit über die Gesamtkosten der Schau informiert gewesen sei. Bürgermeister Jan Peter Bechtluft nimmt den Kämmerer aber in Schutz. In einer Pressemitteilung schreibt er, dass der von Johannson geleiteten Durchführungsgesellschaft alle Rechnungen der städtischen Projekte bekannt gewesen seien. Mutmaßungen in der Schuldfrage seien außerdem nicht zielführend, so lange die Untersuchung des Rechnungsprüfungsamts nicht abgeschlossen sei. Das Ergebnis der Prüfung soll am 19. März präsentiert werden. Die Landesgartenschau war über 3 Millionen teurer, als geplant. Zur möglichen Abberufung Johannsons sagte Bechtluft: die Abberufung werde beantragt, weil Johannson eigenmächtig Verträge für zwei Veranstaltungen abgeschlossen habe. Dafür wäre aber das Einverständnis der Gesellschafter nötig gewesen. /ig

Geschrieben von