Lingen

AKW Emsland nach Revision wieder am Netz

Lingen – Das AKW Emsland ist nach der Anlagenrevision wieder am Netz. Insgesamt wurden während der Revision unter anderem rund 820 wiederkehrende Prüfungen durchgeführt. Sicherheitstechnisch relevante Abweichungen sind dabei nicht aufgetreten. Während des Stillstands wurden 44 der insgesamt 193 Brennelemente gegen neue ausgetauscht und bereits eingesetzte Brennelemente inspiziert. Dabei wurde an insgesamt drei Brennelementen eine gebrochene Niederhaltefeder festgestellt. Die betroffenen Elemente wurden nicht weiter verwendet. Ein weiteres meldepflichtiges Ereignis trat bei der Prüfungen von Schalterbefestigungen zur Stellungsanzeige an zwei Armaturen auf, deren Funktion jedoch jederzeit gewährleistet war. Beide Ereignisse wurden der zuständigen Aufsichtsbehörde gemeldet. Weitere Prüfungen wurden ohne Auffälligkeiten abgeschlossen. Die Zustimmung zum Wiederanfahren ist erteilt worden. /sms

Geschrieben von